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Wie funktioniert der Jugend-Check?

Bei der Prüfung fragen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Jugend-Check: Welche Auswirkungen hätte das Gesetz auf Menschen zwischen 12 und 27 Jahren in Deutschland. Sie fragen aber auch: Wirkt sich das Gesetz auf eine bestimmte Gruppe von jungen Menschen anders aus als auf andere? So kann es zum Beispiel sein, dass die Auswirkungen auf junge Menschen, die zur Schule gehen, andere sind, als auf junge Menschen, die eine Ausbildung machen.

Die Fragen, die bei der Prüfung gestellt werden, sind immer gleich. Dafür wurden „Lebensbereiche“ und „Wirkdimensionen“ festgelegt. Bei der Prüfung gehen wir alle Lebensbereiche durch. Dabei fragen wir mithilfe der Wirkdimension, ob das Gesetz eine Auswirkung hätte. Und wir fragen, für welche Gruppen von jungen Menschen diese Auswirkung gilt.

Hier kannst du selbst entdecken, was mit allen Lebensbereichen und Wirkdimensionen gemeint ist.

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Lebensbereiche

  • Bitte etwas auswählen.
  • Wie wirkt sich das geplante Gesetz auf den Beruf und die Möglichkeiten junger Menschen aus, Wissen zu erwerben und sich zu qualifizieren? Zur Bildung gehören sowohl Schule, Hochschulen oder Ausbildungseinrichtungen als auch alternative Möglichkeiten zu lernen. Zur Arbeit gehören Nebenjobs, der Übergang von der Ausbildung in die Arbeitswelt und der Berufsalltag.
  • Wie wirkt sich das geplante Gesetz auf alle digitalen Aspekte im Leben junger Menschen aus? Um an der Digitalisierung teilhaben zu können, ist zunächst der Zugang zu Geräten wie Computern oder Handys nötig. Ebenso geht es um digitale und ortsunabhängige Anwendungen, zum Beispiel E-Learning, Social Media, E-Banking und viele weitere.
  • Wirkt sich das geplante Gesetz auf das Zusammenleben in der Familie aus? Hier sehen wir junge Menschen als Teil ihrer Familie und junge Menschen, die selbst Eltern sind oder eine Familiengründung planen. Es geht auch um Jugendliche, die getrennt von ihren Eltern aufwachsen.
  • Wie wirkt sich das geplante Gesetz auf die Freizeit junger Menschen aus? Freizeit ist die Zeit jenseits von Schule, Ausbildung, Studium, Beruf oder familiären Verpflichtungen – also die Zeit, über die junge Menschen frei verfügen können. Freizeit trägt zur Entwicklung junger Menschen bei.
  • Wie wirkt sich das geplante Gesetz auf die Möglichkeit junger Menschen aus, politisch mitzubestimmen und an der Gesellschaft teilzuhaben? Junge Menschen sind eigenständige politische Akteurinnen und Akteure. Der Jugend-Check prüft, ob alle Gruppen junger Menschen mitgedacht werden und ob sie die Möglichkeit haben, die Vorgänge zu verstehen und daran mitzuwirken.
  • Wie wirkt sich das geplante Gesetz auf Umwelteinflüsse und das Gesundheitssystem für junge Menschen aus? Bei den Umwelteinflüssen geht es um die Auswirkungen auf die Gesundheit, um ökologische Fragen und die Situation in der direkten Umgebung. Beim Gesundheitssystem geht es darum, wie gut die Gesundheitsversorgung ist: Gibt es zum Beispiel genügend Ärztinnen und Ärzte und Versorgung speziell für Jugendliche?

Wirkdimensionen

  • Bitte etwas auswählen.
  • Hier fragen wir: Wie stark und wie verbindlich werden junge Menschen an Entscheidungen beteiligt? Wie einflussreich sind die Ergebnisse der Beteiligung? Werden Austausch und Organisation untereinander ermöglicht?
  • Hier fragen wir: Wie sehen die Rahmenbedingungen für die Bildung junger Menschen aus? Haben alle einen Zugang zu unterschiedlichen Bildungsmöglichkeiten? Bildung findet in allen Kontexten statt: In Schule, Hochschule und Ausbildung, aber auch freiwillig und „nebenbei“.
  • Hier fragen wir: Entstehen Gesundheitsrisiken für junge Menschen oder werden sie geringer? Unter Gesundheit verstehen wir einen Zustand, in dem man sich körperlich, seelisch und in seinem sozialen Umfeld wohl fühlt.
  • Hier fragen wir: Werden die Rechte junger Menschen verändert? Wird die Möglichkeit verändert, die eigenen Rechte einzuklagen oder durchzusetzen? Dafür ist es auch wichtig, dass junge Menschen sich über die eigenen Rechte informieren können und dass Gerichtsverfahren verständlich sind.
  • Hier fragen wir: Ändert sich etwas an der materiellen Situation von jungen Menschen? Damit ist vor allem gemeint, wie viel Geld jungen Menschen zur Verfügung steht und ob Kosten auf sie zukommen. Es geht auch darum, wie junge Menschen in Notlagen oder bei Jugendarmut unterstützt werden.
  • Hier fragen wir: Ändert sich etwas an der Mediennutzung junger Menschen? Wird der Zugang beschränkt, weil es technische, rechtliche oder finanzielle Hürden gibt? Unter Medien verstehen wir digitale und analoge Medien zur Unterhaltung, Kommunikation oder Information. Junge Menschen können Medien sowohl konsumieren als auch produzieren.
  • Hier fragen wir: Verändert sich etwas für die Mobilität junger Menschen? Können sich alle jungen Menschen in Stadt und Land oder mit und ohne Beeinträchtigung eigenständig bewegen? Wir betrachten sowohl den Alltag, als auch besondere Anlässe, wie Urlaube oder Gruppenfahrten.
  • Hier fragen wir: Schützt das geplante Vorhaben junge Menschen vor Benachteiligung durch Vorurteile? Oder fördert es Vorurteile gegenüber einzelnen jungen Menschen oder Gruppen? Dabei haben wir viele Aspekte im Blick: unter anderem Geschlecht, Sexualität, körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigungen, Religion oder Alter.
  • Hier fragen wir: Schützt das geplante Vorhaben junge Menschen vor Gewalt? Damit sind viele Arten von Gewalt gemeint: Misshandlung, seelische Gewalt, Schutz vor Ausbeutung oder in Strafverfahren, indem junge Menschen altersgerecht behandelt werden. Es kann auch um die innere und äußere Sicherheit gehen, zum Beispiel indem Gesetze die Rechte der Polizei oder der Bundeswehr betreffen.
  • Hier fragen wir: Ändert das geplante Vorhaben etwas daran, wie unabhängig und frei junge Menschen sich entwickeln und entfalten können? Selbstbestimmt meint, dass Entscheidungen unabhängig getroffen werden können. Verselbstständigung bedeutet, dass junge Menschen ihren Lebensentwurf erproben können und unabhängig von Eltern oder Erziehungsberechtigten werden.
  • Hier fragen wir: Ändert sich für junge Menschen etwas daran, wie sie Beziehungen zu anderen Menschen gestalten können? Damit sind Beziehungen zu Gleichaltrigen gemeint, aber auch die Beziehung zur Familie und anderen, wie Kolleginnen und Kollegen oder Lehrerinnen und Lehrern.

Lebensbereiche

  • Wie wirkt sich das geplante Gesetz auf den Beruf und die Möglichkeiten junger Menschen aus, Wissen zu erwerben und sich zu qualifizieren? Zur Bildung gehören sowohl Schule, Hochschulen oder Ausbildungseinrichtungen als auch alternative Möglichkeiten zu lernen. Zur Arbeit gehören Nebenjobs, der Übergang von der Ausbildung in die Arbeitswelt und der Berufsalltag.
    Bildung/Arbeit
  • Wie wirkt sich das geplante Gesetz auf alle digitalen Aspekte im Leben junger Menschen aus? Um an der Digitalisierung teilhaben zu können, ist zunächst der Zugang zu Geräten wie Computern oder Handys nötig. Ebenso geht es um digitale und ortsunabhängige Anwendungen, zum Beispiel E-Learning, Social Media, E-Banking und viele weitere.
    Digitales
  • Wirkt sich das geplante Gesetz auf das Zusammenleben in der Familie aus? Hier sehen wir junge Menschen als Teil ihrer Familie und junge Menschen, die selbst Eltern sind oder eine Familiengründung planen. Es geht auch um Jugendliche, die getrennt von ihren Eltern aufwachsen.
    Familie
  • Wie wirkt sich das geplante Gesetz auf die Freizeit junger Menschen aus? Freizeit ist die Zeit jenseits von Schule, Ausbildung, Studium, Beruf oder familiären Verpflichtungen – also die Zeit, über die junge Menschen frei verfügen können. Freizeit trägt zur Entwicklung junger Menschen bei.
    Freizeit
  • Wie wirkt sich das geplante Gesetz auf die Möglichkeit junger Menschen aus, politisch mitzubestimmen und an der Gesellschaft teilzuhaben? Junge Menschen sind eigenständige politische Akteurinnen und Akteure. Der Jugend-Check prüft, ob alle Gruppen junger Menschen mitgedacht werden und ob sie die Möglichkeit haben, die Vorgänge zu verstehen und daran mitzuwirken.
    Politik/Gesellschaft
  • Wie wirkt sich das geplante Gesetz auf Umwelteinflüsse und das Gesundheitssystem für junge Menschen aus? Bei den Umwelteinflüssen geht es um die Auswirkungen auf die Gesundheit, um ökologische Fragen und die Situation in der direkten Umgebung. Beim Gesundheitssystem geht es darum, wie gut die Gesundheitsversorgung ist: Gibt es zum Beispiel genügend Ärztinnen und Ärzte und Versorgung speziell für Jugendliche?
    Umwelt/Gesundheit

Wirkdimensionen

  • Beteiligungsmöglichkeiten
    Hier fragen wir: Wie stark und wie verbindlich werden junge Menschen an Entscheidungen beteiligt? Wie einflussreich sind die Ergebnisse der Beteiligung? Werden Austausch und Organisation untereinander ermöglicht?
  • Bildungsbedingungen/-möglichkeiten
    Hier fragen wir: Wie sehen die Rahmenbedingungen für die Bildung junger Menschen aus? Haben alle einen Zugang zu unterschiedlichen Bildungsmöglichkeiten? Bildung findet in allen Kontexten statt: In Schule, Hochschule und Ausbildung, aber auch freiwillig und „nebenbei“.
  • Gesundheitliche Auswirkungen
    Hier fragen wir: Entstehen Gesundheitsrisiken für junge Menschen oder werden sie geringer? Unter Gesundheit verstehen wir einen Zustand, in dem man sich körperlich, seelisch und in seinem sozialen Umfeld wohl fühlt.
  • Individuelle Rechte
    Hier fragen wir: Werden die Rechte junger Menschen verändert? Wird die Möglichkeit verändert, die eigenen Rechte einzuklagen oder durchzusetzen? Dafür ist es auch wichtig, dass junge Menschen sich über die eigenen Rechte informieren können und dass Gerichtsverfahren verständlich sind.
  • Materielle Auswirkungen
    Hier fragen wir: Ändert sich etwas an der materiellen Situation von jungen Menschen? Damit ist vor allem gemeint, wie viel Geld jungen Menschen zur Verfügung steht und ob Kosten auf sie zukommen. Es geht auch darum, wie junge Menschen in Notlagen oder bei Jugendarmut unterstützt werden.
  • Medienzugang/-nutzung
    Hier fragen wir: Ändert sich etwas an der Mediennutzung junger Menschen? Wird der Zugang beschränkt, weil es technische, rechtliche oder finanzielle Hürden gibt? Unter Medien verstehen wir digitale und analoge Medien zur Unterhaltung, Kommunikation oder Information. Junge Menschen können Medien sowohl konsumieren als auch produzieren.
  • Mobilität
    Hier fragen wir: Verändert sich etwas für die Mobilität junger Menschen? Können sich alle jungen Menschen in Stadt und Land oder mit und ohne Beeinträchtigung eigenständig bewegen? Wir betrachten sowohl den Alltag, als auch besondere Anlässe, wie Urlaube oder Gruppenfahrten.
  • Schutz vor Diskriminierung/Stigmatisierung
    Hier fragen wir: Schützt das geplante Vorhaben junge Menschen vor Benachteiligung durch Vorurteile? Oder fördert es Vorurteile gegenüber einzelnen jungen Menschen oder Gruppen? Dabei haben wir viele Aspekte im Blick: unter anderem Geschlecht, Sexualität, körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigungen, Religion oder Alter.
  • Schutz vor Gewalt
    Hier fragen wir: Schützt das geplante Vorhaben junge Menschen vor Gewalt? Damit sind viele Arten von Gewalt gemeint: Misshandlung, seelische Gewalt, Schutz vor Ausbeutung oder in Strafverfahren, indem junge Menschen altersgerecht behandelt werden. Es kann auch um die innere und äußere Sicherheit gehen, zum Beispiel indem Gesetze die Rechte der Polizei oder der Bundeswehr betreffen.
  • Selbstbestimmung/Verselbständigung
    Hier fragen wir: Ändert das geplante Vorhaben etwas daran, wie unabhängig und frei junge Menschen sich entwickeln und entfalten können? Selbstbestimmt meint, dass Entscheidungen unabhängig getroffen werden können. Verselbstständigung bedeutet, dass junge Menschen ihren Lebensentwurf erproben können und unabhängig von Eltern oder Erziehungsberechtigten werden.
  • Soziale Beziehungen
    Hier fragen wir: Ändert sich für junge Menschen etwas daran, wie sie Beziehungen zu anderen Menschen gestalten können? Damit sind Beziehungen zu Gleichaltrigen gemeint, aber auch die Beziehung zur Familie und anderen, wie Kolleginnen und Kollegen oder Lehrerinnen und Lehrern.
Ergebnis
  • Mehr Infos, wenn ein Lebensbereich und eine Wirkdimension ausgewählt wurden

  • Lebensbereich Bildung/Arbeit +
    Wirkdimension Beteiligungsmöglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Beeinflusst das Gesetz die Möglichkeiten von Mitsprache in Schulen oder Betrieben?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Die Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen in Bildung und Arbeit werden durch die Bedingungen in Betrieben, Schulen und Familien bestimmt: So kann ein Beruf schwer mit der familiären Situation zu vereinbaren sein oder es gibt kein Mitspracherecht im Betrieb oder der Schule.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das jungen Menschen ermöglicht, sich in Betriebsräten zu engagieren.

  • Lebensbereich Bildung/Arbeit +
    Wirkdimension Bildungsbedingungen/-möglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Wie sehen die Bedingungen am Ausbildungsplatz aus? Wie wird Weiterbildung am Arbeitsplatz ermöglicht? Welchen Einfluss hat das Gesetz auf Studierende? Hat das Gesetz Einfluss auf den Zugang zu Lerninhalten? Hat das Gesetz Einfluss auf die Ausstattung von Schulen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Die Bildungsbedingungen und -möglichkeiten für junge Menschen hängen oftmals von der finanziellen Situation ihrer Familie oder den Ausstattungen ihrer (Hoch-)Schule ab. Am Ausbildungsplatz kommt es zum Beispiel darauf an, wie gut Azubis angelernt werden.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Ausbildung zu bestimmten Berufen neu regelt oder ein Gesetz, das bessere Internetanschlüsse an Schulen fördert.

  • Lebensbereich Bildung/Arbeit +
    Wirkdimension Gesundheitliche Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Schützt das Gesetz die Gesundheit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern am Arbeitsplatz? Beeinflusst das Gesetz gesundheitliche Gefahren an Schulen, zum Beispiel durch Stress, Druck oder Mobbing?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Gesundheitliche Auswirkungen in Bildung und Arbeit können für junge Leute unterschiedlicher Art sein: zum Beispiel durch Arbeit mit gefährlichen Materialen; Überlastungen durch die Arbeit in der Nacht oder Erfolgsdruck an der Schule.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das junge Leute vor Überlastung und gefährlichen Situationen während der Arbeit, in der Schule oder anderen Bildungsorten schützt.

  • Lebensbereich Bildung/Arbeit +
    Wirkdimension Individuelle Rechte

    Welche Fragen prüfen wir? Beeinflusst das Gesetz die Rechte von Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmern? Räumt das Gesetz Schülerinnen und Schülern bestimmte Rechte ein? Schränkt das Gesetz diese Rechte ein?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Individuelle Rechte sind insbesondere im Bereich Bildung und Arbeit von großer Bedeutung: Junge Menschen brauchen Sicherheiten, die zum Beispiel ihre Ausbildungsplätze, beruflichen Perspektiven, Arbeitszeiten, Pausen, Schulpflicht oder Finanzierungshilfen im Studium regeln.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das jungen Menschen Rechte einräumt, zum Beispiel durch Kündigungsschutz oder Urlaubsanspruch.

  • Lebensbereich Bildung/Arbeit +
    Wirkdimension Materielle Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Beeinflusst das Gesetz, wieviel Geld jungen Menschen, zum Beispiel für Lern- und Arbeitsmaterialien zur Verfügung steht? Werden bestimmte Dinge für Schule und Beruf teurer oder günstiger?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Materielle Auswirkungen von Gesetzen kann es im Bereich Bildung und Arbeit an vielen Stellen geben: Durch die Bereitstellung von Lernmaterialien oder gebührenfreie Schulen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem familiären Hintergrund. Oder durch eine bessere Bezahlung im Beruf.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Gesetze, die den Mindestlohn regeln oder mit BAföG die Finanzierung des Studiums ermöglichen.

  • Lebensbereich Bildung/Arbeit +
    Wirkdimension Medienzugang/-nutzung

    Welche Fragen prüfen wir? Kann das Gesetz den Zugang zu unterschiedlichen Medien, zum Beispiel in Schulen, beeinflussen? Beeinflusst das Vorhaben die Nutzung von Medienangeboten im Arbeitsalltag?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Medienzugang und –nutzung ist von Faktoren wie der regionalen Anbindung ans Breitbandnetz oder auch den finanziellen Mitteln von jungen Menschen abhängig. Vor allem mit Blick auf Arbeitsbedingungen oder die Möglichkeiten sich weiterzubilden sind Medien eine wichtige Voraussetzung.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Möglichkeiten von mobilem Arbeiten (wie zum Beispiel Home Office) schafft.

  • Lebensbereich Bildung/Arbeit +
    Wirkdimension Mobilität

    Welche Fragen prüfen wir? Hat das Gesetz Auswirkungen auf die Möglichkeiten junger Menschen, zu ihrem Arbeitsplatz oder zur Schule zu kommen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Mobilität im Bereich Arbeit und Bildung spielt eine wichtige Rolle: Durch geeignete Infrastruktur, Tickets oder Führerscheinregelungen können Gesetze Einfluss darauf nehmen, ob und wie der Weg zu Schule, Arbeit oder Uni zurückgelegt wird.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das regelt, in welchem Alter man den Führerschein machen darf.

  • Lebensbereich Bildung/Arbeit +
    Wirkdimension Schutz vor Diskriminierung/Stigmatisierung

    Welche Fragen prüfen wir? Werden durch das Gesetz Formen von Diskriminierung in Schulen oder Betrieben unterbunden? Sind die Chancen auf einen Arbeitsplatz unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Aussehen usw. für alle gleich?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? In Bildungseinrichtungen sowie auf der Arbeit können junge Menschen aus diversen Gründen Diskriminierung erfahren. So können Schülerinnen und Schüler, die nur wenig Geld haben, von kostspieligen Aktivitäten ausgeschlossen werden. Oder junge Eltern werden auf der Arbeit diskriminiert, wenn sie nicht mehr allzeit zur Verfügung stehen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das möglichst gleiche Bedingungen für alle schafft, zum Beispiel durch kostenfreie Kitas. Oder ein Gesetz, das die Inklusion voranbringen.

  • Lebensbereich Bildung/Arbeit +
    Wirkdimension Schutz vor Gewalt

    Welche Fragen prüfen wir? Kann das Gesetz verhindern, dass Menschen anderen Menschen Gewalt antun? Schützt es auch vor seelischer Gewalt oder Mobbing an Schulen und am Arbeitsplatz?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Der Schutz junger Menschen vor jeglichen Formen der Gewalt in Bildungseinrichtungen und auf der Arbeit ist ganz besonders wichtig. Schutz vor körperlicher wie seelischer Gewalt durch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Kolleginnen und Kollegen oder Mitschülerinnen und Mitschülern muss gesetzlich sichergestellt werden.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Problemen wie Cybermobbing entgegenwirkt (zum Beispiel durch Altersbeschränkungen von Angeboten im Internet).

  • Lebensbereich Bildung/Arbeit +
    Wirkdimension Selbstbestimmung/Verselbständigung

    Welche Fragen prüfen wir? Steht durch das Gesetz mehr freie Zeit nach Schule oder Arbeit zur Verfügung? Kann ein junger Mensch unabhängig von seinen Eltern entscheiden, welche Ausbildung oder welches Studium er oder sie machen möchte?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Selbstbestimmung und Verselbstständigung ist vor allem für junge Menschen ein wichtiges Thema: Zum Beispiel bei der Frage, wie viel freie Zeit neben Bildung und Arbeit bleibt, oder welche Räume selbstbestimmt für Bildungsangebote genutzt werden können. Auch die Möglichkeit zur Mitsprache bei Lerninhalten oder Arbeitszeiten ist hier relevant.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Ausbildungs- und Arbeitszeiten regelt und so Auswirkungen auf die selbstbestimmte Verwendung der eigenen Zeit hat.

  • Lebensbereich Bildung/Arbeit +
    Wirkdimension Soziale Beziehungen

    Welche Fragen prüfen wir? Wirkt sich das Gesetz darauf aus, wie viel Zeit mit Freundinnen, Freunden und Familie neben Schule und Arbeit verbracht werden kann? Hat das Gesetz Einfluss auf die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Soziale Beziehungen wie Freundschaften werden oft von Bildungseinrichtungen wie der Schule sowie dem Job geprägt: Hier lernt man viele Leute kennen und verbringt viel Zeit. Gesetze können festlegen, wie viele Stunden hier verbracht werden.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Einfluss darauf hat, wie freie Zeit und Arbeit miteinander vereinbart werden.

  • Lebensbereich Digitales +
    Wirkdimension Beteiligungsmöglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher, sich mithilfe von digitalen Tools zu beteiligen? Verändert es die Möglichkeit, digitale Tools einzusetzen oder selbst zu entwickeln?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Junge Menschen, die digitale Tools nutzen möchten, um mitzubestimmen, können betroffen sein. Manche lernen durch eine gesetzliche Veränderung digitale Beteiligungstools vielleicht erst kennen und bringen sich so auf einem neuen Weg ein. Es kann sich auch die Situation für junge Menschen verändern, die digitale Beteiligungstools für eigene Projekte einsetzen oder entwickeln.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das den Breitbandausbau verbessert, also besseren Zugang zur Internetversorgung ermöglicht.

  • Lebensbereich Digitales +
    Wirkdimension Materielle Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Beeinflusst das Gesetz, wieviel Geld junge Menschen haben? Macht es das Gesetz einfacher, sich mithilfe von digitalen Tools einen neuen Job oder eine Ausbildung zu suchen? Wird es durch das Gesetz möglich, von zuhause zu arbeiten, wodurch neue Arbeitssituationen entstehen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Jungen Menschen wird der Zugang zu digitalen Tools erleichtert, wenn sie kostenlos sind. Digitale Tools können zum Beispiel ein Computer-Programm, eine App oder eine Webseite mit besonderer Funktion sein. Wenn junge Menschen auch von zuhause arbeiten können, dann kann das dabei helfen, dass sie überhaupt einen Beruf ausüben können: Zum Beispiel weil sie auf dem Land leben oder weil sie körperliche Einschränkungen haben.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Arbeit von zuhause (Heimarbeit oder Home Office) regelt.

  • Lebensbereich Digitales +
    Wirkdimension Individuelle Rechte

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher, mithilfe von digitalen Tools seine Rechte besser einzuschätzen und in Anspruch zu nehmen? Verändert es die Möglichkeiten, online Kontakt zu Behörden oder Anwälten aufzunehmen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Manche Gesetze ermöglichen es, Anträge online stellen zu können – zum Beispiel den Bafög-Antrag. Informationen zu diesen Anträgen oder Ausfüllhilfen sind dann auch online abrufbar und leichter zu finden.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, welches den Zugang zu einer Behörde für Bürgerinnen und Bürger regelt.

  • Lebensbereich Digitales +
    Wirkdimension Bildungsbedingungen/-möglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher, sich mithilfe von digitalen Tools weiterzubilden? Verändert es die Möglichkeiten, in der Bildung mit digitalen Tools zu arbeiten? Macht es das Gesetz einfacher, online auf Wissen zuzugreifen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Manche Gesetze verändern die Möglichkeit junger Menschen, Zugriff auf digitale Lern- und Wissensplattformen zu erhalten oder digitale Bildungstools zu nutzen. Dann sind junge Menschen betroffen, die diese nutzen möchten. Zum Beispiel, weil sie digitale Lernspiele nutzen. Oder weil sie online Zugriff auf Texte in einer Universitätsbibliothek haben.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Verfügbarkeit und den Zugriff von Videos, Audiodateien oder Texten in Mediatheken regelt.

  • Lebensbereich Digitales +
    Wirkdimension Gesundheitliche Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher, sich mithilfe von digitalen Tools über Gesundheitsangebote zu informieren? Macht es das Gesetz möglich, medizinische Angebote im Internet wahrzunehmen? Schränkt ein Gesetzesvorhaben die Nutzung bestimmter digitaler Angebote aus Schutzgründen für junge Menschen ein?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Die Nutzung digitaler Medien kann für die Gesundheit junger Menschen zwei Seiten haben: Einerseits bietet sie viele Chancen sich zu informieren oder Angebote zu nutzen. Andererseits kann eine übermäßige Nutzung der Medien sich auch negativ auf das Wohlbefinden junger Menschen auswirken.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Angebote wie Telemedizin zulässt.

  • Lebensbereich Digitales +
    Wirkdimension Medienzugang/-nutzung

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher, online Zugang zu Medien zu erhalten? Beeinflusst das Vorhaben die Nutzung von Medien? Wird Medienkompetenz gefördert?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Ob junge Menschen Medien nutzen können, hängt oft davon ab, wo sie wohnen: Wenn an einem Ort kein schnelles Internet verfügbar ist, wird die Nutzung von Onlinemedien schwieriger. Ebenso ist der Datenschutz wichtig: Wenn er gestärkt wird, wird die Mediennutzung für junge Menschen einfacher. Voraussetzung zur bewussten Mediennutzung ist eine hohe Medienkompetenz.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz kann zum Beispiel auch der Förderung der Medienkompetenz dienen. Ein Gesetz, das die Datenschutzrichtlinien und insbesondere schützende Vorschriften für Jugendliche verstärkt.

  • Lebensbereich Digitales +
    Wirkdimension Mobilität

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher, mithilfe von digitalen Tools Einschränkungen in der Mobilität auszugleichen oder Reisen zu planen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Junge Menschen, die Online-Fahrpläne nutzen oder in Online-Shops oder via App Tickets für Zug, Bus oder Flug kaufen, können betroffen sein. Auch wer über eine App ein Moped, ein Auto oder ein Fahrrad mietet, hat damit zu tun.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Regeln für die Vermietung von Autos über eine App aufstellt.

  • Lebensbereich Digitales +
    Wirkdimension Schutz vor Diskriminierung/Stigmatisierung

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher, mithilfe von digitalen Tools Formen von Diskriminierung im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken, zu finden?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Manche Menschen nutzen es aus, dass sie online anonym sind, um andere Menschen oder Gruppen von Menschen zu diskriminieren. Das kommt zum Beispiel in Social Media wie Facebook oder Instagram oder im Kommentarbereich unter Artikeln vor.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Diskriminierung und Verbreitung von Diskriminierung über digitale Kanäle verbietet.

  • Lebensbereich Digitales +
    Wirkdimension Schutz vor Gewalt

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher, mithilfe von digitalen Tools junge Menschen vor Cyber-Mobbing oder jugendgefährdenden Inhalten im Internet zu schützen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Junge Menschen können in ihrer Freizeit sowie während der Arbeit oder Ausbildung Opfer von digitaler Gewalt, wie zum Beispiel Cyber-Mobbing, werden. Dies kann sich sowohl körperlich als auch seelisch auswirken.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das zum Beispiel vor Cyber-Mobbing schützt und dies unter Strafe stellt.

  • Lebensbereich Digitales +
    Wirkdimension Selbstbestimmung/Verselbständigung

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher, online oder mithilfe von digitalen Tools jungen Menschen Räume zur freien Gestaltung zu geben? Können dadurch junge Menschen im digitalen Umfeld selbstbestimmter vorgehen und zum Beispiel unabhängig von ihren Eltern Entscheidungen treffen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Selbstbestimmung und Verselbstständigung sind für junge Menschen wichtige Themen. Digital ist es oft einfacher, Bildungsangebote zu nutzen oder einzukaufen. Dadurch können sich junge Menschen sich auch ohne Zustimmung ihrer Eltern digital bewegen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das für den Zugang zu Online-Angeboten Altersgrenzen festlegt – zum Beispiel, dass der Besuch von Seiten zum Thema Alkohol erst ab 18 Jahren möglich ist.

  • Lebensbereich Digitales +
    Wirkdimension Soziale Beziehungen

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher, online oder mithilfe von digitalen Tools wie Messengern, den Kontakt zu Freundinnen und Freunden oder der Familie zu pflegen oder neue Freundschaften zu schließen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Wenn junge Menschen Webseiten, Online-Plattformen, Apps oder Messenger nutzen, um sich auszutauschen, können sie betroffen sein.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das eine Altersgrenze zur Nutzung von digitalen Messenger-Programmen festlegt.

  • Lebensbereich Familie +
    Wirkdimension Selbstbestimmung/Verselbständigung

    Welche Fragen prüfen wir? Räumt das Gesetz jungen Menschen mehr Mitsprache in Familienangelegenheiten ein? Erlaubt das Gesetz jungen Menschen mehr Selbstbestimmung gegenüber ihren Eltern?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Selbstbestimmung und Verselbstständigung sind vor allem für junge Menschen innerhalb ihrer Familien wichtige Schritte beim Erwachsenwerden. In dieser Phase kann es oft zu Konflikten zwischen Jugendlichen und ihren Eltern kommen. Gesetze können hier gewisse Grenzen und Freiräume festlegen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das sexuelle oder körperliche Selbstbestimmung von jungen Menschen garantiert.

  • Lebensbereich Familie +
    Wirkdimension Beteiligungsmöglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Beeinflusst das Gesetz die Möglichkeit, Zeit mit der Familie zu verbringen? Hat das Gesetz einen Einfluss darauf, ob Kinder und Jugendliche in Entscheidungen einbezogen werden?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen der Familie sind für junge Menschen wichtig – als Kinder gegenüber ihren Eltern oder selbst in der Rolle als junge Eltern. Gesetze können sich hier auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auswirken. Sie können auch regeln, wie sich Elternteile im Fall von Trennungen das Sorgerecht aufteilen und Kinder und Jugendliche in diese Entscheidungen einbezogen werden.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetze, das berufliche Auszeiten für Familienzeit möglich macht – zum Beispiel die Elternzeit oder Pflegezeit.

  • Lebensbereich Familie +
    Wirkdimension Bildungsbedingungen/-möglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Kann das Gesetz gleiche Bildungsbedingungen schaffen, unabhängig vom der familiären Herkunft? Kann das Gesetz Familien dabei unterstützen, ihren Kindern gute Bildungsmöglichkeiten zu bieten?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Bildungsbedingungen und -möglichkeiten sind stark von den Mitteln der Familie abhängig: Die Familie unterstützt durch den Erwerb von Materialien für die Bildung; aber auch bei der Schulwahl oder der Wahl der Bildungswege spielt die Familie durch Unterstützung eine große Rolle.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das einen kostenfreien Zugang zu Schulen oder zu Möglichkeiten für außerschulische Angebote fördert.

  • Lebensbereich Familie +
    Wirkdimension Gesundheitliche Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Wie wirkt sich Familie auf die Gesundheit junger Menschen aus und was können Gesetze hier bewirken?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Die Gesundheit junger Menschen ist stark durch das Zusammenleben mit der Familie geprägt. Wie viel Zeit Familien füreinander haben und welche gesundheitsfördernden Angebote sie wahrnehmen können, kann durch Gesetze beeinflusst werden.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das über das Zusammensein von Familienmitgliedern bestimmt (Familiennachzug; Umgangsrecht). Oder auch ein Gesetz, das Familien bestimmte Beratungs- und Vorsorgeangebote anbietet.

  • Lebensbereich Familie +
    Wirkdimension Individuelle Rechte

    Welche Fragen prüfen wir? Welche Rechte haben junge Menschen in familiären Angelegenheit, zum Beispiel beim Streit mit den Eltern? Was können Minderjährige allein entscheiden und wobei bestimmen die Eltern mit?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Individuelle Rechte sind für junge Menschen wichtig: Minderjährigen helfen sie, eigene Entscheidung zu treffen oder Rechte einzuklagen und durchzusetzen. Junge Erwachsene können auch als Eltern durch bestimmte Rechte ihr Familienleben gestalten.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das es möglich macht, dass junge Menschen unabhängig von ihren Eltern rechtlich beraten werden.

  • Lebensbereich Familie +
    Wirkdimension Materielle Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Wirkt sich ein Gesetz darauf aus, wie viel Geld Familien zur Verfügung steht? Werden durch ein Gesetz staatliche Geldbeträge für Familien wie das Kindergeld erhöht oder gesenkt?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Gesetze können sich darauf auswirken, wie viel Geld junge Menschen oder die Familien, in denen sie leben, zur Verfügung haben. Junge Menschen können hier als junge Eltern oder als Kinder und Jugendliche betroffen sein.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Höhe des Kindergeldes festlegt.

  • Lebensbereich Familie +
    Wirkdimension Medienzugang/-nutzung

    Welche Fragen prüfen wir? Ermöglicht ein Gesetz Familien in verschiedenen Regionen die Nutzung von Medien? Wirkt sich das Gesetz auf den Zugang junger Menschen zu Medien aus?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Junge Menschen wachsen bereits mit der Nutzung von Internet auf. Sie wird auch für die Kommunikation in der Familie immer mehr genutzt. Gesetze können jungen Menschen den Zugang und die Nutzung von Medien im familiären Umfeld ermöglichen oder den Zugang einschränken.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetze, das den Zugang zu bestimmten Medien für Menschen unter 18 Jahren verbietet – zum Beispiel im Sinne des Jugendschutzes.

  • Lebensbereich Familie +
    Wirkdimension Mobilität

    Welche Fragen prüfen wir? Wirkt sich das Gesetz auf die Mobilität junger Menschen im Kontext des Familienlebens aus? Macht es das Gesetz jungen Menschen möglich, unabhängig von ihrer Familie mobil zu sein?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Die Art und Weise, wie sich junge Menschen in ihrem Alltag fortbewegen können, ist ein wichtiger Bestandteil familiären Zusammenlebens. Gesetze können hier bestimmen, wie elternunabhängig Jugendliche von A nach B kommen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Familien Vergünstigungen bei Bus und Bahn einräumt.

  • Lebensbereich Familie +
    Wirkdimension Schutz vor Diskriminierung/Stigmatisierung

    Welche Fragen prüfen wir? Schützt ein Gesetz davor, aufgrund der familiären Herkunft diskriminiert oder stigmatisiert zu werden?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Zum familiären Hintergrund gehören das Aussehen, die Religionszugehörigkeit, die Sprache oder auch die finanziellen Mittel einer Person. Niemand darf aufgrund dieser Eigenschaften diskriminiert werden.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, dass Initiativen fördert, die sich gegen Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe, Herkunft oder der Religion einsetzen.

  • Lebensbereich Familie +
    Wirkdimension Schutz vor Gewalt

    Welche Fragen prüfen wir? Schützt das Gesetz Kinder und Jugendliche vor Gewalt innerhalb der Familie? Schützt das Gesetz vor Gewalt innerhalb von Partnerschaften?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Gewalt und Missbrauch gegenüber jungen Menschen können von verschiedenen Familienmitgliedern ausgehen – davor müssen sie geschützt werden. Junge Menschen müssen auch vor Gewalt geschützt werden, wenn sie etwa von ihren Eltern zur Betreuung in eine Einrichtung gegeben werden oder wenn sie getrennt von ihren leiblichen Eltern zum Beispiel in einer Pflegefamilie aufwachsen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, durch das die Jugendliche Beratung erhalten oder ihnen eine sichere Umgebung gegen wird, zum Beispiel weil das Jugendamt sich in einer Notsituation um sie kümmert.

  • Lebensbereich Familie +
    Wirkdimension Soziale Beziehungen

    Welche Fragen prüfen wir? Hat das Gesetz Einfluss darauf, wie oft junge Menschen andere Familienmitglieder sehen können? Beeinflusst das Gesetz die Möglichkeit, Zeit mit der Familie zu verbringen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Gute soziale Beziehungen in der Familie sind für junge Menschen wichtig. Auch die Beziehungen, die sich durch das familiäre Umfeld hinaus ergeben, können wichtige Unterstützung und Hilfe sein. Dabei können Regelungen zum Beispiel im Trennungsfall der Eltern unterstützen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das den Umgang mit Erziehungsberechtigten regelt, zum Beispiel wenn ein junger Mensch nicht bei einem oder beiden Elternteilen lebt.

  • Lebensbereich Freizeit +
    Wirkdimension Beteiligungsmöglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Verändert das Gesetz die Möglichkeiten junger Menschen, sich in ihrer Freizeit zu beteiligen? Können junge Menschen mitbestimmen, welche Freizeitangebote es gibt?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Viele junge Menschen möchten ihre Freizeit nutzen, um sich zu beteiligen – also um bei öffentlichen Entscheidungen mitzureden. Oft werden sie daran aber gehindert, zum Beispiel, weil die Beteiligung erst ab einem bestimmten Alter möglich ist oder keine jugendgerechten Informationen oder Methoden vorhanden sind.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Orte und Strukturen fördert und ermöglicht, in denen junge Menschen sich selbst organisieren können.

  • Lebensbereich Freizeit +
    Wirkdimension Bildungsbedingungen/-möglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Verändert das Gesetz den Zugang zu Lerninhalten in der Freizeit? Wird es einfacher oder günstiger, in der Freizeit zu lernen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Möglichkeiten in der Freizeit zu lernen gibt es zum Beispiel in Jugendverbänden, Sprachschulen, Musikschulen oder bei internationalen Begegnungen. Die Bildungsbedingungen und -möglichkeiten für junge Menschen in der Freizeit hängen oft von der Situation ihrer Familie ab. Das kann daran liegen, dass auch viele Bildungsangebote in der Freizeit Geld kosten und sich das nicht alle Eltern leisten können. Oder in bestimmten Stadtteilen gibt es zu wenig Angebote oder die Angebote sind schlecht zu erreichen, wenn die Familie zum Beispiel kein Auto besitzt.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das es für Eltern mit wenig Einkommen möglich macht, Unterstützung für die Bildung ihrer Kinder zu beantragen.

  • Lebensbereich Freizeit +
    Wirkdimension Gesundheitliche Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Verhindert das Gesetz, dass junge Menschen in der Freizeit gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind? Macht es das Gesetz einfacher, in der Freizeit die eigene Gesundheit zu verbessern?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Auch in der Freizeit kann die Gesundheit leiden. Es kann sein, dass die gesundheitliche Gefahr von außen kommt, zum Beispiel weil ein Ort nicht gegen alle Risiken gesichert ist. Oder junge Menschen setzen sich selbst Gefahren aus, zum Beispiel durch Tabak oder Alkohol. Junge Menschen können in ihrer Freizeit aber auch etwas für die eigene Gesundheit tun, zum Beispiel durch Sport oder durch gesunde Ernährung.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das den Tabakkonsum von jungen Menschen einschränken soll.

  • Lebensbereich Freizeit +
    Wirkdimension Individuelle Rechte

    Welche Fragen prüfen wir? Können junge Menschen ihre Rechte in Bezug auf ihre Freizeitgestaltung durchsetzen? Können sie sich über ihre Rechte informieren?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Was passiert zum Beispiel, weil ein Nachbar wegen einer lauten Party die Polizei ruft?

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das regelt, wie lange Jugendliche abends ausgehen dürfen.

  • Lebensbereich Freizeit +
    Wirkdimension Materielle Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Kommen durch das Gesetz Kosten auf junge Menschen zu? Wird durch das Gesetz Freizeitgestaltung für junge Menschen günstiger oder kostenlos?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Nicht alle jungen Menschen können sich die gleichen Freizeitangebote leisten: Für manche sind bestimmte Aktivitäten zu teuer. Manchmal gibt es auch indirekte Kosten, zum Beispiel weil die Preise für Bus und Bahn erhöht werden und damit die Fahrt teurer wird.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Teilnahme an Freizeitangeboten, wie den Besuch einer Musikschule oder die Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglicht – auch wenn man sich diesen nicht selbst leisten könnte.

  • Lebensbereich Freizeit +
    Wirkdimension Medienzugang/-nutzung

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher oder schwieriger, unterschiedliche Medien in der Freizeit zu nutzen? Verändert es die Art der Freizeitnutzung von Medien durch junge Menschen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? In der Freizeit werden vielfältige Medien genutzt: Soziale Medien oder Online-Angebote wie Webseiten aber auch klassische Medien wie Bücher oder eine Tageszeitung. Die Nutzung ist aber nicht für alle jungen Menschen gleich einfach: Wer auf dem Land wohnt, hat vielleicht schlechteren Internetzugang oder die nächste Bibliothek ist weit weg.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das den schnellen Internetausbau von ländlichen Regionen vorantreibt oder den Ausbau des digitalen Angebots von Bibliotheken fördert.

  • Lebensbereich Freizeit +
    Wirkdimension Mobilität

    Welche Fragen prüfen wir? Hat das Gesetz Auswirkungen auf die Möglichkeiten junger Menschen, ihre Freizeitaktivitäten zu erreichen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Mobilität ist wichtig für die Freizeit: Nur wer Freizeitangebote erreicht, kann an ihnen teilnehmen. Das kann den öffentlichen Nah- und Fernverkehr, also Bus und Bahn, betreffen. Aber auch den individuellen Verkehr, also zum Beispiel Auto, Moped oder Fahrrad. Und es geht nicht nur um die Erreichbarkeit von Freizeitangeboten in der Nähe, sondern betrifft auch Reisen oder Austausch in die ganze Welt.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das jungen Menschen ermöglicht, den Mopedführerschein ab 15 Jahren zu machen.

  • Lebensbereich Freizeit +
    Wirkdimension Schutz vor Diskriminierung/Stigmatisierung

    Welche Fragen prüfen wir? Sind Freizeitangebote für alle nutzbar - unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Aussehen usw.? Sorgt das Gesetz dafür, dass es weniger Diskriminierung in der Freizeit gibt?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Auch in ihrer Freizeit können junge Menschen aus vielen Gründen diskriminiert werden. So können zum Beispiel Personen, die nur wenig Geld haben, von teuren Angeboten ausgeschlossen werden. Oder muslimische Frauen können nicht schwimmen gehen, weil Schwimmbäder das Baden im Burkini nicht erlauben.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Einrichtung von „Safe Spaces“ für junge Menschen unterstützt – also Orten, an denen sich alle sicher fühlen und sich mit anderen austauschen können.

  • Lebensbereich Freizeit +
    Wirkdimension Schutz vor Gewalt

    Welche Fragen prüfen wir? Macht es das Gesetz einfacher, junge Menschen in ihrer Freizeit vor Gewalt zu schützen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Der Schutz junger Menschen vor jeglichen Formen der Gewalt ist besonders wichtig. Das darf nicht nur für Schule, Ausbildung und Beruf gelten, sondern auch in der Freizeit.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das es möglich macht gegen Cybermobbing vorzugehen.

  • Lebensbereich Freizeit +
    Wirkdimension Selbstbestimmung/Verselbständigung

    Welche Fragen prüfen wir? Räumt das Gesetz jungen Menschen neue Freiheiten ein? Steht durch das Gesetz mehr freie Zeit zur Verfügung? Kann ein junger Mensch unabhängig von seinen Eltern bestimmte Entscheidungen treffen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Selbstbestimmung und Verselbstständigung lernen junge Menschen oft in ihrer Freizeit, wo sie selbst entscheiden können, wie sie ihre Zeit verbringen. Daher ist es relevant, wieviel freie Zeit neben Schule und Arbeit bleibt. Neben Zeit sind auch Räume wichtig, die dafür zur Verfügung stehen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Ausbildungszeiten von jungen Menschen regelt.

  • Lebensbereich Freizeit +
    Wirkdimension Soziale Beziehungen

    Welche Fragen prüfen wir? Wirkt sich das Gesetzesvorhaben darauf aus, wie viel Zeit mit Freundinnen und Freunden, Familie oder Bekannten verbracht werden kann? Hat das Gesetz Einfluss auf die Möglichkeiten, soziale Beziehungen aufzubauen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Freundschaften pflegen und ausleben ist ein wichtiger Teil von Freizeit. Daher ist es wichtig, dass dafür genug Zeit bleibt. Freizeiteinrichtungen wie Vereine bieten außerdem die Möglichkeit, neue Freundinnen und Freunde kennenzulernen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Orte und Organisationen fördert, in denen sich junge Menschen treffen und ihre Freizeit miteinander verbringen können.

  • Lebensbereich Politik/Gesellschaft +
    Wirkdimension Beteiligungsmöglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Beeinflusst das Gesetz die Möglichkeiten junger Menschen, sich an Politik zu beteiligen? Wird es einfacher oder schwieriger, sich gesellschaftliche zu engagieren?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Beteiligungsmöglichkeiten im Lebensbereich Politik und Gesellschaft sind zentral für die Mitsprache junger Menschen. Gesetze können hier durch Geld oder Altersbeschränkungen die Bedingungen für Beteiligung beeinflussen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das das Wahlalter festlegt. Oder ein Gesetz, das junge Menschen finanziell entlastet (z.B. durch BAföG), hilft, dass sie Freiräume für gesellschaftliches Engagement haben.

  • Lebensbereich Politik/Gesellschaft +
    Wirkdimension Bildungsbedingungen/-möglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Welchen Einfluss hat das Gesetz darauf, dass ein junger Mensch an einem politischen Bildungsangebot teilnehmen kann? Beeinflusst das Gesetz, wie viel Geld für politische Bildung zur Verfügung steht?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Für ausreichend und gute Schulen, Hochschulen, Unis und alternative Lernorte für junge Menschen zu sorgen, ist eine zentrale Aufgabe der Regierung. Durch Gesetze kann beeinflusst werden, welche Möglichkeiten Schulen und andere Orte des Lernens bieten.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das es dem Bund erlaubt, die Bundesländer finanziell bei der Ausstattung ihrer Schulen zu unterstützen.

  • Lebensbereich Politik/Gesellschaft +
    Wirkdimension Gesundheitliche Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Gibt es durch das Gesetz mehr oder weniger Gesundheits-Risiken für junge Menschen? Kann das Gesetz gesellschaftliche Debatten auf ein Gesundheitsthema lenken?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Gesellschaftliche Debatten kreisen oft darum, wie der Staat die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger schützen kann. Gesetze können bestimmen, wie man unterstützt wird, wenn man krank wird. Ein Gesetz kann auch dafür sorgen, dass junge Menschen besser darüber informiert sind, was für sie selbst gesund oder eher nicht gesund ist.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das alle Menschen zu einer Mitgliedschaft in einer Krankenkasse verpflichtet.

  • Lebensbereich Politik/Gesellschaft +
    Wirkdimension Individuelle Rechte

    Welche Fragen prüfen wir? Wie wirkt sich ein Gesetz auf die Rechte von jungen Menschen aus? Wird ihnen nach einer Gesetzesänderung mehr oder weniger erlaubt? Haben Sie einen besseren Zugang zu rechtlicher Beratung?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Politik und Gesellschaft legen durch Gesetze den Rahmen von individuellen Rechten fest. Junge Menschen sollen häufig durch Gesetze besonders geschützt werden. Dies kann für sie allerdings auch eine Einschränkung sein.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das jungen Menschen Beratungen und Informationen über ihre Rechte ermöglicht. Oder ein Gesetz, das junge Menschen unter besonderen Schutz stellt oder Altersgrenzen aufstellt, zum Beispiel durch das Jugendschutzgesetz.

  • Lebensbereich Politik/Gesellschaft +
    Wirkdimension Materielle Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Hat ein Gesetzesvorhaben zur Folge, dass junge Menschen genug Geld zur Verfügung haben, um ihre Zeit auch für gesellschaftliche Teilhabe zu nutzen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Politische Entscheidungen können sich darauf auswirken, wie viel Geld junge Menschen zur Verfügung haben. Das kann passieren, indem etwas günstiger angeboten wird (z.B. Bus- und Bahn-Tickets) oder indem etwas wie ein Bildungsangebot durch den Staat gezahlt wird. Dies ist oft Voraussetzung dafür, dass junge Menschen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das durch eine Geldzahlung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Das kann zum Beispiel ein Gesetz zum Kindergeld sein.

  • Lebensbereich Politik/Gesellschaft +
    Wirkdimension Medienzugang/-nutzung

    Welche Fragen prüfen wir? Erleichtert das Gesetz jungen Menschen die Nutzung von Medien? Wie wirkt sich das Gesetz auf den Umgang mit verschiedenen Medien aus?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Für junge Menschen findet ein bedeutender Teil von Bildung, Freizeit oder Kommunikation mithilfe digitaler Medien statt. Gesetze können den Zugang zu diversen Medien vereinfachen oder erschweren.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Bestimmungen zum Datenschutz festlegt oder zum Beispiel neue jugendgerechte Nachrichtenangebote möglich macht.

  • Lebensbereich Politik/Gesellschaft +
    Wirkdimension Mobilität

    Welche Fragen prüfen wir? Ergeben sich durch bessere Mobilität Gelegenheiten zu gesellschaftlicher Teilhabe und Austausch?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Gute Bahn- und Busverbindungen oder ausgebaute Fahrradwege sind für junge Menschen eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Dann können sie an Ausflügen, Diskussionen, Infoveranstaltungen usw. teilnehmen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das den internationalen Austausch möglich macht.

  • Lebensbereich Politik/Gesellschaft +
    Wirkdimension Schutz vor Gewalt

    Welche Fragen prüfen wir? Hat das Gesetz einen Einfluss auf den Schutz junger Menschen vor Gewalt?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Schutz vor Gewalt im Lebensbereich Politik und Gesellschaft bedeutet: Die Anwendung von Gewalt zwischen Menschen und auch zwischen Menschen und Behörden werden bestraft.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das jungen Angeklagten Schutz im Strafverfahren bietet.

  • Lebensbereich Politik/Gesellschaft +
    Wirkdimension Selbstbestimmung/Verselbständigung

    Welche Fragen prüfen wir? Ermöglicht das Gesetz gesellschaftliche Anerkennung von individuellen Lebensentwürfen? Macht das Gesetz jungen Menschen eigene Entscheidungen möglich?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Junge Menschen suchen ihre Rolle und ihren Platz in der Gesellschaft. Gesetze stellen sicher, dass ihnen verschiedene Freiheiten gewährt werden.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Religionsfreiheit, sexuelle Selbstbestimmung und Gleichberechtigung garantiert.

  • Lebensbereich Politik/Gesellschaft +
    Wirkdimension Soziale Beziehungen

    Welche Fragen prüfen wir? Greift das Gesetz in die Möglichkeiten ein, wie junge Menschen mit Familie, Freundinnen und Freunden oder auf der Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen auskommen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Sogar soziale Beziehungen können mitunter durch Gesetze beeinflusst werden. Wer, wo, mit wem in Kontakt kommt hängt zum Beispiel vom Wohnort ab.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetze, das fördert, dass in einer Nachbarschaft ganz unterschiedliche Gruppen von Menschen leben. Das geht zum Beispiel, indem Mieterhöhungen begrenzt werden.

  • Lebensbereich Politik/Gesellschaft +
    Wirkdimension Schutz vor Diskriminierung/Stigmatisierung

    Welche Fragen prüfen wir? Verbessert das Gesetz den Schutz junger Menschen vor Diskriminierung? Kann das Gesetz Benachteiligungen von Gruppen von Menschen verringern?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Die Politik hat die Aufgabe, allen in Deutschland befindlichen Personen Schutz vor Diskriminierung und Stigmatisierung zu gewähren. Junge Menschen können z.B. diskriminiert werden, wenn sie weniger Geld als andere haben oder anders aussehen. Davor müssen Gesetze sie schützen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das eine gleichberechtigte Teilhabe ohne Diskriminierung oder besondere Voraussetzungen möglich macht.

  • Lebensbereich Umwelt/Gesundheit +
    Wirkdimension Beteiligungsmöglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Schafft das Gesetz Möglichkeiten, die Meinung junger Menschen in gesundheitlichen oder umweltpolitischen Fragen stärker einzubeziehen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Junge Menschen sind betroffen, wenn sie zum Arzt gehen möchten, ohne, dass ihre Eltern zustimmen oder davon erfahren. Sie sind auch betroffen, wenn sie oder ihre Vertretungen ihre Meinung sagen dürfen, wenn zum Beispiel im Bundestag über Umweltfragen verhandelt wird.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das ab einer bestimmten Altersgrenze eine ärztliche Beratung junger Menschen auch ohne Einwilligung der Eltern zulässt. Ein Gesetz, das die Mitsprache junger Menschen bei Fragen wie dem den Atom- oder Kohleausstieg regelt.

  • Lebensbereich Umwelt/Gesundheit +
    Wirkdimension Gesundheitliche Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Werden durch das Gesetz Umwelteinflüsse auf junge Menschen verändert? Verändert das Gesetz die Möglichkeiten der medizinischen Versorgung junger Menschen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Umwelteinflüsse wie z.B. Baumaßnahmen, Abgase oder Erholungsflächen können sich auf die Lebensbedingungen von jungen Menschen auswirken. Dann können sie auch Einfluss auf die Gesundheit haben.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das festlegt, wie viel Abgase Autos produzieren dürfen – und danach festlegt, welche Autos nicht mehr durch Innenstädte fahren dürfen. Oder ein Gesetz, das die Zugehörigkeit zu einer Krankenkasse festschreibt.

  • Lebensbereich Umwelt/Gesundheit +
    Wirkdimension Bildungsbedingungen/-möglichkeiten

    Welche Fragen prüfen wir? Schafft das Gesetz die Möglichkeit, junge Menschen über gesundheitliche Risiken oder vorbeugende Maßnahmen wie Impfungen aufzuklären?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Bildung beeinflusst, wie gut junge Menschen über Gesundheit und Umwelt Bescheid wissen können. Wenn junge Menschen gut informiert sind, können sie selbst darüber entscheiden, ob sie ein Risiko für ihre Gesundheit eingehen möchten oder nicht. Das gleiche gilt für den Aufenthalt an bestimmten Orten, zum Beispiel einen Ort mit viel Lärm.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Rahmenbedingungen zur gesundheitlichen Aufklärung vorgibt oder Mittel und Personal hierfür bereitstellt.

  • Lebensbereich Umwelt/Gesundheit +
    Wirkdimension Individuelle Rechte

    Welche Fragen prüfen wir? Verändert das Gesetz die Rechte von jungen Menschen gegenüber Ärztinnen und Ärzten, die sie falsch behandelt haben? Schreibt das Gesetz Aufklärung vor, welche Infos Patientinnen und Patienten vor einem Eingriff wie einer Operation erhalten?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Junge Menschen können betroffen sein, wenn sie falsch von einem Arzt oder einer Ärztin behandelt wurden. Dann sind sie darauf angewiesen, dass sie ihre Rechte durchsetzen können – zum Beispiel indem sie eine Geldzahlung für den Schaden erhalten, der für sie entstanden ist.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Ärztinnen und Ärzten vorschreibt, welche Informationen sie den Patientinnen und Patienten vor einer Behandlung geben müssen.

  • Lebensbereich Umwelt/Gesundheit +
    Wirkdimension Materielle Auswirkungen

    Welche Fragen prüfen wir? Hat das Gesetz Auswirkungen darauf, wie teuer gesundheitliche Versorgung ist? Können durch das Gesetz auch junge Menschen mit wenig Geld bestimmte Behandlungen oder Medikamente bekommen? Können sich durch das Gesetz auch junge Menschen mit wenig Geld einfacher gesund ernähren?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Wenn Krankenkassen die Kosten für ärztliche Behandlungen oder Medikamente übernehmen, dann ist es für junge Menschen einfacher sich behandeln zu lassen. Sie sind dann außerdem unabhängig davon, ob ihre Eltern zustimmen oder ihnen Geld für eine Behandlung geben.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, dass die Höhe der Kostenübernahme für Medikamente durch die Krankenkassen regelt.

  • Lebensbereich Umwelt/Gesundheit +
    Wirkdimension Medienzugang/-nutzung

    Welche Fragen prüfen wir? Schafft das Gesetz Voraussetzungen, die den Zugang junger Menschen zu Gesundheitsinformationen erleichtert bzw. schafft?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Junge Menschen können sich zum Beispiel über Online-Plattformen Informationen zu gesundheitlichen Themen holen. Manche Menschen nutzen Gesundheits-Apps, zum Beispiel beim Sport, und geben dort persönliche Gesundheits-Daten von sich ein. Sie sind betroffen, wenn es Vorschriften dazu gibt wie die Firmen ihre Gesundheitsdaten nutzen dürfen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das festlegt, welche gesundheitlichen Daten Gesundheits-Apps speichern dürfen.

  • Lebensbereich Umwelt/Gesundheit +
    Wirkdimension Mobilität

    Welche Fragen prüfen wir? Wirkt es sich auf die Umwelt aus, wenn durch ein Gesetz mehr junge Menschen mit dem Auto, dem Fahrrad oder der Bahn fahren? Sind durch das Gesetz Ärztinnen und Ärzte oder Krankenhäuser besser zu erreichen? Sind durch das Gesetz alle, die am Straßenverkehr teilnehmen, in der gleichen Weise geschützt?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Junge Menschen, die noch keinen Führerschein haben oder an Orten mit schlechter Anbindung leben, sind auf Zugang zu ortsansässigen Ärztinnen und Ärzten angewiesen. Durch Verkehrsvorschriften können junge Menschen vor Gefahren im Straßenverkehr geschützt werden.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, dessen Ziel der Ausbau von Rad- oder Gehwegen ist.

  • Lebensbereich Umwelt/Gesundheit +
    Wirkdimension Schutz vor Diskriminierung/Stigmatisierung

    Welche Fragen prüfen wir? Haben durch das Gesetz alle den gleichen Zugang zu Gesundheitsversorgung, zum Beispiel auch geflüchtete junge Menschen? Stellt das Gesetz sicher, dass keine Patientinnen und Patienten benachteiligt werden, weil sie zum Beispiel transgender sind? Werden alle jungen Menschen gleich gut vor schädlichen Umwelteinflüssen, wie der Nähe zu Kraftwerken, geschützt?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Junge Menschen, die bestimmten Gruppen angehören, können es manchmal schwerer haben, einen Arzt oder eine Ärztin zu finden, die sie behandelt. So kann es vorkommen, dass es für geflüchtete junge Menschen aufgrund eines unsicheren Status schwieriger ist, behandelt zu werden. Oder es kann sein, dass transgender-Patientinnen und –Patienten, die auf dem Land leben, Schwierigkeiten haben, qualifizierte Ärztinnen und Ärzte zu finden.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das den Schutz der eigenen medizinischen Daten und der Privatsphäre beim Besuch von Ärztinnen oder Ärzten erhöht.

  • Lebensbereich Umwelt/Gesundheit +
    Wirkdimension Schutz vor Gewalt

    Welche Fragen prüfen wir? Schafft das Gesetz eine Möglichkeit, sich anonym zu medizinischen Fragen beraten zu lassen? Wird es durch das Gesetz einfacher, Opfer von Gewalt medizinisch zu unterstützen? Werden durch ein Gesetz neue Präventionsmaßnahmen zur Vorbeugung von Gewalt eingeführt?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Junge Menschen können sich in einem Zwiespalt aus Abhängigkeit ihren Erziehungsberechtigten gegenüber und häuslicher Gewalt befinden. Sie benötigen Anlaufstellen, die ihnen einen Ausweg bieten können.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Rahmenbedingungen für den Umgang mit Opfern von Gewalt schafft oder ein Gesetz das bestimmte Handlungen unter Strafe stellt.

  • Lebensbereich Umwelt/Gesundheit +
    Wirkdimension Selbstbestimmung/Verselbständigung

    Welche Fragen prüfen wir? Schafft das Gesetz Voraussetzungen, um ein selbstbestimmtes Leben zu fördern, z.B. durch betreute Wohnmöglichkeiten? Können durch das Gesetz auch junge Menschen mit Beeinträchtigungen oder chronischen Krankheiten ein selbstbestimmtes Leben führen? Schreibt das Gesetz vor, dass Patientinnen und Patienten über Risiken von Behandlungen aufgeklärt werden müssen? Welche gesundheitlichen Entscheidungen dürfen junge Menschen selbstbestimmt ohne ihre Eltern treffen?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Auch junge Menschen, die unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden, möchten selbst über ihr Leben bestimmen können. Ebenso ist es wichtig, dass auch junge Menschen unabhängig von ihren Eltern darüber entscheiden können, ob sie eine medizinische Behandlung möchten oder nicht. Dazu ist es wichtig, dass junge Menschen sich darüber informieren können, wie eine Behandlung abläuft oder wie ein Medikament wirkt. Auch betreutes Wohnen kann junge Menschen in ihrer Verselbstständigung bzw. in einem selbstbestimmten Handeln unterstützen.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das die Altersgrenzen für selbstbestimmte Entscheidungen über medizinische Behandlungen senkt – und junge Menschen in diesen Entscheidungen damit unabhängig von den Eltern macht.

  • Lebensbereich Umwelt/Gesundheit +
    Wirkdimension Soziale Beziehungen

    Welche Fragen prüfen wir? Wirkt sich das Gesetz auf die Möglichkeit aus, soziale Beziehungen zu pflegen und zu entwickeln?

    Wie können junge Menschen durch das Zusammenwirken von Lebensbereich und Wirkdimension betroffen sein? Soziale Beziehungen spielen eine wichtige Rolle im Lebensbereich Umwelt und Gesundheit. Insbesondere für junge Menschen ist der Kontakt zu nahestehenden Menschen ein wichtiger Bestandteil gesunden Aufwachsens. So können z.B. Geflüchtete, die von ihren Familien getrennt sind, darunter psychisch leiden.

    Was für ein Gesetz könnte hier zum Beispiel Auswirkungen haben? Ein Gesetz, das Familienzusammenführungen bzw. –nachzug ermöglicht.

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