Welche jungen Menschen sind betroffen?
- Betroffen sind junge Menschen im Alter bis 27 Jahre, die bei der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit Die Bundesagentur für Arbeit ist eine staatliche Behörde. Ihre wichtigsten Aufgaben sind die Vermittlung von Ausbildungs- oder Lehrstellen und Jobs, die Berufsberatung und die Förderung der Berufsausbildung. benötigen.
- Schließlich sind junge Menschen betroffen, die bisher keinen Schul- oder formalen Berufsabschluss gemacht haben.
Welche zentralen Auswirkungen hat das Gesetz auf junge Menschen?
Mit dem Gesetz sollen junge Menschen dabei unterstützt werden, einen Beruf zu erlernen oder in ihrem erlernten Beruf zu arbeiten.
- Junge Menschen sollen in Zukunft von der Bundesagentur für Arbeit umfassend beraten und betreut werden, damit sie eine Ausbildung oder eine Arbeit aufnehmen können. Dadurch können sie auf ihrem Weg zu einem finanziell abgesicherten und unabhängigen Leben unterstützt werden. Das kann ihre Selbstständigkeit stärken. Außerdem kann jungen Menschen so auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht und vereinfacht werden. Das heißt, dass sie z.B. Geld haben, um ins Kino gehen zu können.
- Leben junge Menschen während ihrer Berufsausbildung in einem Wohnheim oder in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, soll die Bundesagentur für Arbeit in Zukunft die Kosten ihrer Unterbringung (teilweise) übernehmen. Die finanzielle Unterstützung kann dabei vor allem jungen Menschen helfen, die kein Geld von ihren Eltern erhalten oder einen weiteren Weg zu ihrer Ausbildungs- bzw. Praktikumsstelle zurücklegen müssen. Auch junge Menschen mit Behinderung können davon profitieren. Sie könnten einen vereinfachten Zugang zu einem Praktikum oder einer Ausbildung erhalten. Durch die gewonnen Arbeitserfahrungen könnte es ihnen im Anschluss leichter fallen, einen Beruf auszuüben.
- Für junge Menschen sollen die Weiterbildungskosten übernommen werden, wenn sie einen Hauptschulabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss nachholen. Mithilfe eines nachgeholten Schulabschlusses können junge Menschen den Grundstein für ihre Ausbildung oder ihren Beruf legen.