Welche jungen Menschen sind betroffen?
- Betroffen sind junge Menschen unter 18 Jahren, die eine spezielle medizinische Behandlung in einem Krankenhaus benötigen. Dazu gehören zum Beispiel Jugendliche mit Lungenkrankheiten oder Herzkrankheiten. Auch Jugendliche, die eine spezielle Operation benötigen, können durch das Gesetz betroffen sein.
Welche zentralen Auswirkungen hat das Gesetz auf junge Menschen?
Im letzten Jahr wurde beschlossen, medizinische Leistungen in Krankenhäusern zu bestimmten Leistungsgruppen Eine Leistungsgruppe fasst ähnliche medizinische Behandlungen zusammen, die in einem Krankenhaus angeboten werden. Krankenhäuser erhalten Geld nach Art und Anzahl der Leistungsgruppen und nach Anzahl der Patienten. zusammenzufassen. Ein Krankenhaus erhält dadurch für jede angebotene Leistungsgruppe Geld. Es wurden zum Beispiel die Leistungsgruppen „Spezielle Kinder- und Jugend chirurgie In der Chirurgie werden Erkrankungen durch Operationen behandelt. “ und „Spezielle Kinder- und Jugendmedizin“ eingeführt. In diesen beiden Leistungsgruppen werden medizinische Leistungen gebündelt, für die ein besonderes medizinisches Wissen benötigt wird. Auch eine altersgerechte Ausstattung ist nötig. Die Ärztinnen und Ärzte kennen sich besonders gut mit Kindern und Jugendlichen aus.
- Mit dem neuen Gesetz sollen die Leistungsgruppen „Spezielle Kinder- und Jugendchirurgie“ und „Spezielle Kinder- und Jugendmedizin“ nun aus der Krankenhausplanung In der Krankenhausplanung bestimmt das Bundesland folgende Punkte: Wie viele Krankenhäuser gibt es? Welche Krankheiten werden in den Krankenhäusern behandelt? Welche Qualität haben die Krankenhäuser und wie viel Geld erhalten sie dafür? gestrichen werden. Dadurch bekommen Krankenhäuser für diese Leistungen künftig kein zusätzliches Geld. Es könnte passieren, dass weniger Krankenhäuser spezialisierte Behandlungen für Jugendliche anbieten können.
- Für betroffene junge Menschen könnte der Zugang zu spezialisierten und altersgerechten medizinischen Behandlungen dadurch schwieriger werden. Junge Menschen könnten stattdessen in Kliniken behandelt werden, die keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche haben. Insbesondere in Gegenden mit wenig Krankenhäusern könnten spezialisierte Behandlungsmöglichkeiten fehlen. Dadurch müssen Jugendliche mit ihren Familien unter Umständen längere Strecken zu einem Krankenhaus fahren.