Wonach suchen Sie?

alle Jugend-Checks

Jugend-Check Zum ausführlichen Jugend-Check

Jugend-Check zum ReferentenentwurfRegierungsentwurf
08. Aug. 2025

Finanzierung Deutschlandticket

Entwurf eines Elften Gesetzes zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes (Stand 21.07.2025)

Ressort: Bundesministerium für Verkehr (BMV)

Welche jungen Menschen sind betroffen?

Welche zentralen Auswirkungen hat das Gesetz auf junge Menschen?

Durch das Gesetz soll die Finanzierung des Deutschlandtickets Bei dem Deutschlandticket handelt es sich um ein im Mai 2023 eingeführtes Ticket, mit dem der öffentliche Personennahverkehr deutschlandweit genutzt werden kann. Das Ticket kostet deutschlandweit gleich viel Geld und kann monatlich gekündigt werden. auch für das Jahr 2026 sichergestellt werden.

  • Die Bundesländer sollen im Jahr 2026 1,5 Milliarden Euro erhalten, um finanzielle Verluste ausgleichen zu können, die ihnen durch das Deutschlandticket entstehen. So kann das Deutschlandticket auch künftig finanziert werden. Junge Menschen können das Deutschlandticket dann weiterhin nutzen. Sie können einfacher über die Grenzen von Verkehrsverbünden hinaus, also zwischen verschiedenen Städten, mit Bus und Bahn fahren. Dabei entstehen keine zusätzlichen Kosten und sie müssen nicht mehrere Tickets von verschiedenen Verkehrsunternehmen kaufen.
  • Das Deutschlandticket kann jungen Menschen dabei helfen, mobil zu sein und gleichzeitig Geld zu sparen. Insbesondere junge Menschen, die nicht mehr zur Schule gehen oder nicht mehr studieren, können vom Deutschlandticket profitieren. Denn sie können keine an die Ausbildung gebundenen vergünstigten Tickets mehr kaufen. Ohne das Deutschlandticket müssten sie eine Monatskarte zum Normalpreis kaufen. Diese dürfte jedoch wesentlich mehr Geld kosten als das Deutschlandticket.

nach oben