Wonach suchen Sie?

Was ist der Jugend-Check?

Mit dem Jugend-Check werden mögliche Folgen eines geplanten Gesetzes auf junge Menschen abgeschätzt. Das Ziel ist, dass die Bedürfnisse junger Menschen in der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Dazu werden geplante Gesetze beim Jugend-Check wissenschaftlich geprüft. Die Politikerinnen und Politiker entscheiden dann, ob sie die Ergebnisse berücksichtigen.

Wie funktioniert der Jugend-Check?

Das Kompetenzzentrum Jugend-Check (KomJC) führt die Prüfung mit dem Jugend-Check durch.

Bei der Prüfung fragen wir: Welche Auswirkungen hat das Gesetz auf junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren in Deutschland? Wir fragen aber auch: Wirkt sich das Gesetz auf verschiedene Gruppen von jungen Menschen anders aus? So kann es zum Beispiel sein, dass die Auswirkungen unterschiedlich sind, wenn junge Menschen zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen.

Die Fragen, die bei der Prüfung gestellt werden, sind immer gleich. Dafür wurden „Lebensbereiche“ und „Wirkdimensionen“ festgelegt. Bei der Prüfung gehen wir alle Lebensbereiche durch. Dabei fragen wir mithilfe der Wirkdimensionen, ob das Gesetz Auswirkungen hätte. Und wir fragen, für welche Gruppen von jungen Menschen diese Auswirkungen gelten.

Lebensbereich:

Wirkdimension:

Wie kann das in der Praxis aussehen? 

Wähle je einen Lebensbereich und eine Wirkdimension aus, die dich interessieren. Du erfährst, was sich hinter dem Lebensbereich und der Wirkdimension verbirgt und wie sie zusammenwirken können.

Weshalb gibt es den Jugend-Check?

Ziel des Jugend-Checks ist es, die Gesetzgebung in Deutschland jugendgerechter zu machen. Jugend meint das Alter zwischen 12 und 27 Jahren. Jugendgerecht bedeutet dabei, dass die Auswirkungen auf junge Menschen schon bei der Entstehung neuer Gesetze mitgedacht werden.

Das ist nicht einfach: Denn junge Menschen können betroffen sein, obwohl das Gesetz sie gar nicht mitgedacht hat.  Dabei sind junge Menschen und ihre Lebenslagen sehr vielfältig. Sie haben unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Lebensumstände, sie wohnen in der Stadt oder auf dem Land. Ein Gesetz kann auch Auswirkungen auf verschiedene Gruppen junger Menschen haben.

Daher unterstützt das KomJC Politikerinnen und Politiker mit dem Jugend-Check bei dieser Aufgabe.

Dazu schauen sich das KomJC die geplanten Gesetze der Bundesregierung genau an und prüft, welche Auswirkungen für junge Menschen zu erwarten sind. Wenn wir mit der Prüfung fertig sind, schreiben wir die Ergebnisse in einem Jugend-Check auf und veröffentlichen ihn. Den Jugend-Check geben wir zur Unterstützung an die Politikerinnen und Politiker weiter. Diese können sich dann informieren und das Gesetz noch einmal verändern, damit die Bedürfnisse junger Menschen berücksichtigt werden oder damit es durch das Gesetz keine unerwünschten Auswirkungen auf junge Menschen gibt.

Unsere Geschichte

Den Jugend-Check gibt es seit 2017. Was seither geschehen ist, erfährst du hier.

Eure FAQs

Wir haben eure häufigen Fragen gesammelt und geben Antworten.

nach oben